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(1) Heinrich-Böll-Stiftung, BUND, Le Monde diplomatique (2020): Insektenatlas. Daten und Fakten über Nütz- und Schädlinge in der Landwirtschaft. 2. Auflage.
(2) Leopoldina Nationale Akademie der Wissenschaften (2020): Biodiversität – Warum wir Artenvielfalt brauchen.
(3) Bundesministerium der Finanzen (2025): Entdecken Sie den Bundeshaushalt interaktiv.
(4) Boston Consulting Group (2021): The Biodiversity Crisis Is a Business Crisis.
(5) Statista (2025): Weltweites Bruttoinlandsprodukt (BIP) in jeweiligen Preisen von 1980 bis 2024 und Prognosen bis 2030.
(6) Bundesamt für Naturschutz (o.D.): Ökosystemleistungen.
(7) NABU (o.D.): „Kläranlage“ der Meere. Die Miesmuschel (Mytilus edulis).
(8) Neitzke, M. (2021): Biodiversität und Kosmetik – Oder was haben Insekten mit unserer täglichen Körperpflege zu tun?
(9) Gonstalla, E. (2024): Was wäre, wenn… Unsere Welt in verblüffenden Grafiken. Oekom Verlag.
(10) World Economic Forum (2025): Global Risks Report 2025. 20th Edition. Insight Report.
(11) Allianz (2023): The new risk frontier in finance: biodiversity loss.
(12) Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (2024): Die EU-Verordnung zur Wiederherstellung der Natur.
(13) IPBES (2019): Das globale Assessment der Biologischen Vielfalt und Ökosystemleistungen. Zusammenfassung für politische Entscheidungsträger. Zwischenstaatliche Plattform für Biodiversität und Ökosystemleistungen (IPBES).

Video:

Kosten Glas Honig bei Mindestlohn: Gonstalla, E. (2024): Was wäre, wenn… Unsere Welt in verblüffenden Grafiken. Oekom Verlag.

Wert der Bestäubung weltweit: Leopoldina Nationale Akademie der Wissenschaften (2020): Biodiversität – Warum wir Artenvielfalt brauchen.

Umsatz Flugverkehr: 2023 betrug der weltweite Umsatz des Passagierflugverkehr ca. 648 Milliarden US-Dollar: Statista (2025): Weltweiter Umsatz mit Passagieren im Flugverkehr von 2004 bis 2025*. Die Bestäubungsleistung wurde 2020 auf 500 Milliarden US-Dollar geschätzt (ca. 430 Milliarden Euro). Beide Zahlen dürften seitdem gestiegen sein. Der Anteil von lediglich europäischen und amerikanischen Airlines dürfte dementsprechend geringer sein als die Bestäuberleistung.